ifo-Geschäftsklimaindex im Januar weiter gestiegen

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Januar 2011 den vierten Monat in Folge gestiegen. Wie das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Freitag mitteilte, liegt der aktuelle Index bei 110,3 Punkten, dem höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Im Dezember 2010 lag der Wert noch bei 109,9 Punkten.

„Die deutsche Wirtschaft startet schwungvoll in das neue Jahr“, kommentierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die Zahlen. Im März 2009 hatte der Index mit 82,2 Punkten einen historischen Tiefstand erreicht. Der ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Er basiert auf der Selbsteinschätzung von 7.000 deutschen Unternehmen.

Diese Meldung aus München wurde am 21.01.2011 um 10:17 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar