Hamburger Schulreform bei Volksentscheid gescheitert

Die von Schwarz-Grün forcierte Hamburger Schulreform ist bei einem Volksentscheid gescheitert. Nach Auszählung nahezu aller Stimmen sprachen sich etwa 54 Prozent der Wähler gegen die Vorlage der Bürgerschaft aus, 46 Prozent dafür. Die Gegeninitiative „Wir wollen lernen“ hingegen kam mit ihrer Vorlage auf rund 58 Prozent.

Die Schulreform war ein zentrales Projekt der schwarz-grünen Hamburger Koalition. Kernpunkt war eine sechsjährige Primarschule. Regierungschef Ole von Beust hatte bereits am Nachmittag vor Schließen der Wahllokale seinen Rücktritt erklärt um deutlich zu machen, dass sein Rückzug nichts mit dem Ausgang der Volksabstimmung hat.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Hamburg wurde am 18.07.2010 um 22:36 Uhr mit den Stichworten DEU, HAM, Bildung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar