Hamburg: Olaf Scholz zum SPD-Spitzenkandidat gewählt

Die Hamburger SPD hat am Freitag ihren Parteichef Olaf Scholz zum Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl im Februar 2011 gewählt. 97,7 Prozent der Delegierten stimmten für den 52-Jährigen auf einem außerordentlichen Parteitag in der Handelskammer der Stadt Hamburg. Der ehemalige Bundesarbeitsminister war im Juni als Parteichef mit großer Mehrheit im Amt bestätigt worden.

Jüngeren Umfrageergebnissen zufolge haben die Sozialdemokraten gute Chancen die Regierung in Hamburg zu übernehmen. Die Grün-Alternative-Liste Hamburg (GAL) hatte die Koalition mit der CDU Ende November nach knapp zweieinhalb Jahren verlassen und damit das erste schwarz-grüne Bündnis auf Landesebene beendet. Als Grund gaben die Grünen ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis zur Hamburger Union an.

Diese Meldung aus Hamburg wurde am 17.12.2010 um 18:53 Uhr mit den Stichworten DEU, HAM, Wahlen, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar