Guttenberg kündigt Gefechts-Medaille für verwundete Soldaten an

Bei Gefechten verwundete Bundeswehrsoldaten sollen künftig mit einer neuen Medaille ausgezeichnet werden. „Wir schaffen eine neue Auszeichnung für Soldaten, die im Gefecht standen“, sagte Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe). Diese Ehrung sollten nach Entscheidung der Vorgesetzten gerade auch diejenigen erhalten, die im Einsatz verwundet wurden.

Guttenberg wies darauf hin, dass es eine gewisse Distanz der deutschen Soldaten gegenüber Verwundetenabzeichen, wie etwa dem „purple heart“ in den USA, gebe. „Und trotzdem sagen sie, in meinen Augen zu Recht, dass es noch mehr geben muss als die ISAF-Medaille, die nur die Teilnahme auszeichnet“, so Guttenberg. Mit der neuen Medaille wolle die Bundeswehr „eine Differenzierung“ schaffen, erläuterte der CSU-Politiker.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 08.10.2010 um 16:20 Uhr mit den Stichworten DEU, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar