Großbritannien: Wikileaks-Gründer Assange kommt auf Kaution frei

Der unter dem Verdacht der Vergewaltigung und sexueller Belästigung stehende Wikileaks-Gründer, Julian Assange, ist auf Kaution freigelassen worden. Das entschied ein Londoner Gericht am Dienstag. Der Wikileaks-Gründer hatte sich in der vergangenen Woche in London der Polizei gestellt und war festgenommen worden.

Dem 39-jährigen Australier werden von schwedischen Ermittlungsbehörden die Vergewaltigung und sexuelle Belästigung zweier Frauen vorgeworfen. Assange bestreitet indes die Vorwürfe und sieht sich als Opfer einer Kampagne gegen die Enthüllungsplattform Wikileaks. Ende November hatte Wikileaks rund 250.000 Dokumente des US-Außenministerium veröffentlicht und damit für weltweite Aufregung gesorgt.

Diese Meldung aus London wurde am 14.12.2010 um 16:39 Uhr mit den Stichworten Großbritannien, Internet, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar