Georgien: Statue von Diktator Josef Stalin entfernt

Im georgischen Gori, der Heimatstadt von Josef Stalin, ist in der Nacht die sechs Meter hohe Statue des Diktators entfernt worden. Nach Angaben der örtlichen Behörden soll die Statue durch ein Denkmal für die Opfer des Kaukasus-Konflikts aus dem Jahr 2008 ersetzt werden. Die Entfernung des Denkmals kam überraschend, während der Aktion versuchten Sicherheitskräfte angeblich, Journalisten an der Berichterstattung zu hindern.

Das Denkmal soll soll nun in den Hof des Stalin-Museums kommen, sagte ein Beamter. Die Regierung will zur Gestaltung des Kriegsopfer-Denkmals einen Gestaltungswettbewerb starten.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Tiflis wurde am 25.06.2010 um 10:56 Uhr mit den Stichworten Georgien, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar