Flugverkehr: Handy-Verbot soll aus Sicherheitsgründen bleiben

Die Bundesregierung will trotz technischer Fortschritte weiterhin keine Handynutzung in Flugzeugen erlauben. Eingeschaltete Mobilfunktelefone könnten von Terroristen als Zündauslöser benutzt werden, heißt es dem Magazin „Focus“ zufolge in einem Bericht des interministeriellen Arbeitsstabs Luftfrachtsicherheit. Dieser war nach den versuchten Paketbombenanschlägen aus dem Jemen eingesetzt worden.

Die Experten schreiben: „Ein generelles Mitnahmeverbot von Mobilfunktelefonen erscheint praktisch kaum umsetzbar.“ Deshalb müsse aber weiterhin auf den Gebrauch von Mobilfunktelefonen an Bord verzichtet werden. Dies könne auch durch eine Selbstverpflichtung der Fluggesellschaften und der Industrie geregelt werden.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 23.01.2011 um 09:39 Uhr mit den Stichworten DEU, Luftfahrt, Telekommunikation, Terrorismus übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar