Flughäfen in Europa droht Engpass bei Enteisungsmitteln

Den europäischen Flughäfen droht ein Engpass bei der Versorgung mit Enteisungsmitteln. Der größte Hersteller, der Schweizer Chemiekonzern Clariant, wird seine Produktion Anfang Januar für vier Tage unterbrechen müssen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag. Grund seien Lieferschwierigkeiten beim Grundstoff Glykol.

Glykolhaltige Enteisungsmittel werden von außen auf die Flugzeuge gesprüht und sorgen dafür, dass sich vor dem Start und während der ersten Flugphase, auf den Maschinen keine Eisschichten bilden können. Clariant ist einer der wenigen Hersteller von Enteisungsmitteln und beliefert europaweit rund 100 Flughäfen, darunter auch Berlin, Hamburg und München. Es liege nicht an den Kapazitäten, sondern es „fehlt schlicht die Basis“, sagte Unternehmenssprecher Ulrich Nies. In den vergangenen Wochen hatten fehlende Enteisungsmittel schon mehrfach für Ausfälle im europäischen Luftverkehr gesorgt.

Diese Meldung aus Berlin/ Muttenz wurde am 30.12.2010 um 21:16 Uhr mit den Stichworten DEU, Schweiz, Luftfahrt, Wetter übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar