Deutsche-Bank-Vorstand Fitschen für Lohnerhöhungen

Das Vorstandsmitglied und Deutschland-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, hat sich vor dem Hintergrund anhaltend guter Wirtschaftsdaten für Lohnerhöhungen ausgesprochen. „Wir sollten uns weiter darum bemühen, die Binnennachfrage zu erhöhen“, sagte er dem „Weser-Kurier“ (Samstagausgabe). „Lohnerhöhungen sind ein Teil der Lösung.“

Sie müssten „in Maß und Form“ aber angemessen sein, damit die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Wirtschaft im internationalen Wettbewerb nicht gefährdet werde. Zuvor hatte Fitschen auf die hohe Exportabhängigkeit der deutschen Wirtschaft hingewiesen. China sei im letzten Jahr größter Abnehmer deutscher Exportgüter geworden und habe damit die USA überholt. „Das erhöht unsere Abhängigkeit von der Entwicklung dort sowie von der wirtschaftlichen Stärke der Schwellenländer insgesamt“, so Fitschen. Deshalb sei es von besonderer Bedeutung, durch die Stärkung der Binnennachfrage ein Gegengewicht zu schaffen. Lohnerhöhungen seien ein Beitrag dazu.

Diese Meldung aus Bremen wurde am 21.01.2011 um 18:08 Uhr mit den Stichworten DEU, Finanzindustrie, Unternehmen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar