DAX schließt zum Wochenstart mit Verlusten

Der Deutsche Aktienindex konnte sich am Montag lange im Plus halten, hat den elektronischen Handel zum Wochenstart dann aber mit Verlusten beendet. Zum Ende des Xetra-Handels wurde der DAX mit 6.009,11 Punkten berechnet. Das entspricht einem Minus von 0,52 Prozent gegenüber Freitag.

Die Herabstufung Irlands durch Moody`s, Ungarns Streit mit dem IWF und Konjunktursorgen aus den USA konnten dem Index zunächst nichts anhaben. Am Nachmittag zogen dann unter anderem mögliche Schadenersatzforderungen an VW den Index nach unten. Der Konzern soll Anleger beim Übernahmepoker mit Porsche getäuscht haben. Die Aktien von MAN und BMW waren die größten Verlierer, gefolgt von Heidelberg Cement und Volkswagen. An der Spitze der Kursliste standen ThyssenKrupp, die Deutsche Telekom und Merck.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Frankfurt/Main wurde am 19.07.2010 um 17:41 Uhr mit den Stichworten DEU, Börse, Börsenbericht, Livemeldung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar