Bundestagspräsident zieht Sitzungsausschluss von Linken zurück

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) will fünf Abgeordnete der Linken nun doch nicht für zwei Sitzungstage ausschließen. Die Parlamentarier hatten während einer Debatte T-Shirts mit einem Aufdruck gegen das Großprojekt Stuttgart 21 getragen. Nach Lammerts Rüge stellten die Abgeordneten beim Bundesverfassungsgericht einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz.

Der zuständige Richter wies den Bundestagspräsidenten daraufhin schriftlich auf die „fundamentale Bedeutung des Rede- und Abstimmungsrechts“ der Abgeordneten hin. Nun haben sich Lammert und die Fraktion der Linken geeinigt: Auf den Sitzungsausschluss gegen die fünf Parlamentarier wird verzichtet, diese ziehen dafür ihre Klage zurück. Der zuständige Bundestagsausschuss erwägt jetzt, die Geschäftsordnung zu ändern und für solche Fälle Geldbußen einzuführen.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 12.03.2011 um 11:17 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar