Brüderle rechnet für 2011 mit mehr Wirtschaftswachstum

Angesichts der immer besseren Konjunkturdaten rechnet Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) in diesem Jahr mit mehr Wachstum und will 2012 Steuersenkungen auf den Weg bringen. In einem Interview mit der „Bild-Zeitung“ erklärte der Minister: „Wir gehen bisher davon aus, dass die deutsche Wirtschaft um 2,3 Prozent wächst. Aber es kann auch mehr werden. Ich bin optimistisch.“

Erst Mitte Januar hatte Brüderle seine Wachstumsprognose für 2011 von 1,8 Prozent auf 2,3 Prozent angehoben. Mittlerweile halten erste Banken- und Wirtschaftsverbände wie beispielsweise der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) einen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes um bis zu drei Prozent für realistisch. Der FDP-Politiker stellte klar, dass die gute Konjunkturentwicklung Spielraum für Steuersenkungen schaffe. „Deshalb wollen wir 2012 darüber reden, wie wir weiter den Haushalt konsolidieren und gleichzeitig kleine und mittlere Einkommen entlasten“, sagte Brüderle der Zeitung. Es müsse darum gehen, den so genannten Mittelstandsbauch abzubauen.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 14.02.2011 um 07:08 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Industrie, Steuern übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar