BKA stellt gestohlenes Gemälde "Die Festnahme Christi" sicher

Beamte des Bundeskriminalamtes (BKA) haben am vergangenen Freitag das im Jahr 2008 geraubte Gemälde „Die Festnahme Christi“ sichergestellt. Wie die Behörden heute mitteilten, wurden das Bild bei einer gemeinsamen Aktion von BKA, Bundespolizei und ukrainischer Polizei in Berlin gefunden. Zudem wurden vier Mitglieder einer internationalen Diebesbande festgenommen.

Das Gemälde war im Juli 2008 aus dem „Museum für westeuropäische und orientalische Kunst“ in Odessa entwendet worden. Der Raub des Gemäldes hatte in der Ukraine und Deutschland für großes Aufsehen gesorgt, da der Wert des Kunstwerks auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt wird. Im Anschluss an die erfolgreiche Aktion in Deutschland wurden in der Ukraine 20 weitere Mitglieder der auf den Diebstahl von Kunstwerken aus Museen spezialisierten Bande festgenommen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Wiesbaden wurde am 28.06.2010 um 12:05 Uhr mit den Stichworten DEU, Kunst, Kriminalität, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar