Barack Obama würdigt Bundeskanzlerin Merkel mit Freiheitsmedaille

US-Präsident Barack Obama hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der „Medal of Freedom“, der Freiheitsmedaille, ausgezeichnet. Das teilte das Weiße Haus am Mittwoch mit. Außer Merkel wurden 14 weitere Persönlichkeiten mit der höchsten zivilen Auszeichnung der Vereinigten Staaten geehrt.

„Alle Preisträger haben ein außergewöhnliches Leben, das uns inspiriert, unsere Kultur bereichert und unser Land und unsere Welt zu einem besseren Ort gemacht hat“, sagte Obama. „Ich freue mich, ihnen diese Auszeichnung zu verleihen“. Die Freiheitsmedaille wird, mit Unterbrechungen seit 1946, an Menschen verliehen, die einen herausragenden Beitrag „für die Sicherheit oder das nationale Interesse der USA, den Weltfrieden sowie kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange“ geleistet haben. Die feierliche Verleihung soll Anfang 2011 im Weißen Haus stattfinden.

Diese Meldung aus Washington wurde am 17.11.2010 um 22:57 Uhr mit den Stichworten DEU, USA, Leute, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar