Afghanistan: Gouverneur von Kundus bei Anschlag getötet

Der Gouverneur der afghanischen Provinz Kundus, Muhammad Omar, ist am Freitag bei einem Terroranschlag getötet worden. Eine Bombe explodierte in einer Moschee in der benachbarten Provinz Takhar, in der sich Omar zum Freitagsgebet aufhielt. Medienberichten zufolge sind mindestens 12 weitere Menschen ums Leben gekommen, andere Quellen sprechen von mindestens 14 weiteren Toten.

Omar war als Gegner der Taliban und Vertrauter des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai bekannt. Der Gouverneur war bisher bereits zahlreichen Anschlägen entgangen, auch sein Bruder wurde vergangenes Jahr von den Taliban ermordet. Für das Attentat am Freitag hat bislang allerdings niemand die Verantwortung übernommen. Erst am Donnerstag war bei einem Anschlag in der afghanischen Provinz Baghlan ein deutscher Soldat ums Leben gekommen, mehrere weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Für den getöteten Soldaten findet am Samstag eine Trauerfeier statt, bevor sein Leichnam nach Deutschland überführt wird.

Diese Meldung aus Kundus wurde am 08.10.2010 um 15:49 Uhr mit den Stichworten Afghanistan, Terrorismus, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar