HTC: In Zukunft Super-LCD von Sony statt AMOLED von Samsung

Der Chef von HTC, Peter Chou, hat heute verkündet, die Displays an den eigenen Mobiltelefonen demnächst von Sony (SLCD), und nicht mehr wie bislang in einigen Modellen, von Samsung (OLED) beliefern zu lassen. Samsung komme der gestiegenen Nachfrage von HTC (insbesondere das Modell HTC-Desire) nicht mehr nach, auch weil Samsung diese Displays für eigene Modellreihen benötigen würde. Momentan müssen Kunden, die ein HTC Desire begehren, Wartezeiten von bis zu fünf Wochen in Kauf nehmen.

Bislang gelten LCD-Displays im Vergleich zu AMOLED-Displays als Stromfresser, zudem sind die Kontrastverhältnisse wesentlich schwächer. Doch benötigt der Hersteller der AMOLED-Displays, Samsung, diese eben für eigene Modelle, wie z.B. für das erfolgreiche und ausgewogene Samsung i9000 Galaxy S.

AMOLED (eigentlich OLED, organic light emitting diode) besteht aus organischen (anders als bei herkömmlichen LED) und halbleitenden Materialien, die Herstellung ist relativ kostengünstig. Zukünftig könnte AMOLED auch als elektronisches Papier (aufrollbarer Bildschirm) verwendet werden. AMOLED kann hauchdünn erstellt werden, das macht es für Handyhersteller so interessant. Doch AMOLED ist ein sehr sensibles Material, Luft und Wasser zerstören die Dioden. Zudem ist die Lebensdauer der Dioden beschränkt. Dafür haben AMOLED den Vorteil des hohen Kontrastes.

Super-LCD basiert auf die Technologie der Flüssigkristallen. Diese Kristalle werden mittels Polarisationsausrichtung bewegt, leuchten aber (anders als bei LED) nicht selber. Daher muss eine Hintergrundbeleuchtung installiert werden, was eben einen höheren Strombedarf voraussetzt. Die Kontrastdichte ist nicht so enorm, was seitliche Betrachtungen erschwert. Super-LCD ist nun eine Weiterentwicklung und braucht nur ein Fünftel des Stroms ähnlicher LCD-Displays. Zudem wird auch die seitliche Betrachtung verbessert.

Alles in Allem nehmen sich beide Darstellungsvarianten wenig, die Zukunft gehört aber der AMOLED Technik. Sie ist kostengünstiger, sparsamer und vielseitiger einsetzbar, zudem ist die Herstellung von LCD umwelttechnisch bedenklich, da bei der Herstellung enorme Mengen an Treibhausgasen ausgestoßen werden.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar