Erdbeben in Neuseeland- Erdbebenstärke 6,3 auf Richterskala

Ein Erdbeben der Stärke 6,3 auf der Richterskala hat Neuseeland erschüttert, das Erdbeben brach um 0:51 Uhr Mitteleuropäischer Zeit aus. Das Erdbeben befand sich auf der südlichen Insel Neuseelands, das Epizentrum lag nur wenige Kilometer von Christchurch entfernt. Der Bürgermeister aus Christchurch, Bob Parker, sprach von Szenen der Konfusion nach dem Erdbeben. Das Erdbeben hat massive Schäden hervorgerufen.

Schon im September ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 7,1 auf Neuseeland. Das aktuelle Beben ist zwar weit schwächer, doch das Epizentrum liegt nicht in der Tiefe, dementsprechend verheerend sind die Auswirkungen. Im Zentrum von Christchurch sind mehrere Gebäude eingestürzt, die Erde bebte zur Mittagszeit in Neuseeland. Nach Berichten sind immer noch etliche Menschen in den Trümmern eingeklemmt, an mehreren Stellen brach Feuer aus. Premierminister John Key gab an, die Schäden bislang nicht im vollem Ausmaße benennen zu können.

Neuseeland liegt auf einer tektonisch aktiven Region und ist Teil des so genannten Pazifischen Feuerringes. Hier stößt die Pazifische Platte auf die Australisch-Indische Platte. Das letzte große Erdbeben ereignete sich 1968 (Stärke 7,1), drei Menschen kamen damals ums Leben.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar