Schalke: Magath will Baptista von AS Rom holen

Wie italienische Zeitungen meldeten, habe der Trainer von Schlake, Felix Magath vor, den Mittelfeldspieler Julio Baptista aus AS Rom zu holen, die Ablösesumme solle zwischen fünf und sechs Millionen Euro liegen. Der Vertrag von Baptista läuft eigentlich noch bis 2012, doch gilt er beim AS Rom inzwischen als aussortiert. Schalke soll in konkreten Verhandlungen mit Baptista stehen, die Rede ist von einem Vierjahres-Vertrag. Doch ob Baptista die 4,5 Millionen Euro Jahresgehalt wie bei Rom erhalten wird, ist bislang unbekannt.

Im Oktober wird Baptista 29 Jahre alt, genau im richtigen Fussball-Alter möchte man behaupten. Der Mittelfeld-Allrounder begann seine Karriere bei FC Sao Paulo und stand damals im selben Kader wie Kaka. 2003 wechselte er zum FC Sevilla, hier erzielte er in 63 Spielen 38 Tore. Somit wurde Real Madrid auf ihn aufmerksam und holte ihn 2005 für 20 Millionen Euro in die spanische Hauptstadt, doch hier konnte er sich so recht nicht durchsetzen, obschon er in 75 Spielen 33 Tore für die Königlichen erzielte. 2006 gab er ein kurzes Intermezzo bei Arsenal, doch Wenger zog die Kaufoption nicht. 2008 wurde Baptista für neun Millionen Euro an AS Rom verkauft, hier erzielte er in 50 Spielen zwölf Tore. Doch hier konnte er sich erneut nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und gilt deswegen als aussortiert. Mehrere Anfragen aus Griechenland und der Türkei lehnte Baptista ab.

In der brasilianischen Nationalmannschaft lief Baptista insgesamt 47 mal auf und erzielte dabei fünf Tore für die Selecao. Auf Schalke könnte Baptista auf seinen ehemaligen Teamkollegen Raul treffen, vielleicht eine Entscheidungshilfe für den bulligen Mittelfeldspieler. Baptista hat eine starke Physis und hat in der Vergangenheit mehrere Spitznamen erhalten (der Panzer, das Biest). Magath ist von den Qualitäten Baptistas überzeugt, eine Bereicherung für die Bundesliga wäre Baptista allemal, sofern er an alte Leistungen anknüpfen kann.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar