WHO: Zahl der am Denguefieber gestorbenen Menschen im letzten Jahrzehnt verdoppelt

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich die Anzahl am Denguefieber gestorbener Menschen im letzten Jahrzehnt verdoppelt. Damit entwickelt sich das Denguefieber zusehend zu einem globalen Problem. Die WHO ruft die Staaten auf, gemeinsam gegen die eigentliche Tropenkrankheit vorzugehen, da andernfalls die Situation nur noch schlimmer wird. Das Dengue-Virus bedroht laut WHO 40 % der Weltpopulation, gerade in der dichtbesiedelten asiatischen Pazifikregion verbreitet sich Denguefieber rasant aus.

Das Dengue-Virus wird ähnlich wie bei Malaria über den Stich von Mücken verbreitet, insbesondere die Gelbfiebermücke ist ein Hauptüberträger der Krankheit. Aktuell ist das Dengue-Virus das sich am schnellsten ausbreitende Virus auf der Erde. Die Krankheit weist grippeähnliche Krankheitsverläufe auf, kann aber auch ein so genanntes hämorrhagisches Fieber auslösen, was mit inneren Blutungen einhergeht. Neben der Pazifikregion ist das Dengue-Virus auch in Südamerika, Zentralafrika, Indien und selbst im Süden der USA verbreitet. Weltweit werden jährlich 550.000 schwere Krankheitsverläufe verzeichnet, es sterben jährlich 22.000 Menschen an der Krankheit.

Insgesamt nimmt aber das Virus einen ungeahnten Verlaufszuwachs, gerade die Fälle in der Westpazifikregion haben sich in den letzten Jahren verdoppelt, gerade auf den Philippinen und Laos leiden die Menschen an der Krankheit. Als Begründung für die Zunahme des Dengue-Virus werden eine erhöhte Temperatur und höhere Niederschlagsmengen angeführt, optimale Bedingungen für die Vermehrung von Mückenpopulationen. Zudem kommen die stetige Urbanisierung und die zunehmende Reisefreudigkeit der Menschen hinzu. Eine eigentliche Therapie gegen das Denguefieber existiert nicht, lediglich eine klinische Beobachtung und die Zugabe von Flüssigkeit werden sichergestellt.

1 Comment
  1. Reply
    Dorothée Lefering 18. Oktober 2010 at 15:03

    Am 6. Oktober 2010 gab es sechs neue Fälle von Dengue Fieber in Carins, Queensland, welches im tropischen Teil von Australien liegt. Im August 2010 wurde dort bereits auch schon von sieben Fällen berichtet. Und erst vor einem Jahr gab es 930 an Dengue-Fieber erkrankte Menschen in Cairns, Queensland. Touristen und Anwohner werden gebeten, alle möglichen Vorkehrungen zu treffen. http://bit.ly/cP8bnM. Vor Reisen in den Norden Queenslands sollte sich jeder Reisende über Tropenkrankheiten informieren.

Hinterlasse einen Kommentar