Supernova: Astronomen beobachten explodierenden Stern in 3D

Astronomen haben erstmals einen explodierenden Stern, oder Supernova genannt, in 3D beobachten können, das spannende Ereignis fand in 168.000 Lichtjahre Entfernung statt. Die Astronomen haben hierzu das Teleskop des Paranal-Observatoriums in Chile (bekannt auch als Very Large Telescope, VLT) genutzt. Das Objekt, dass in der Supernova aufging, wird als 1987 A bezeichnet.

Die Astronomen konnten eine hochenergetische Explosion verfolgen, dabei stieß die Supernova zwei Ringe aus Staub und Wolken auf einer Achse in den Weltraum. Die Supernova war auch die Erste seit 383 Jahren, die mit bloßem Auge erkennbar war.

In der 3D Ansicht wurde ersichtlich, dass einige Massen nicht symmetrisch, sondern unordentlich in den Weltraum geschleudert wurden. Einige Anteile der Materien erreichten eine Beschleunigung von 100 Millionen km/h (ca. 100.000 mal so schnell wie ein Flugzeug). Trotz dieser irrsinnigen Geschwindigkeit hat es 10 Jahre gedauert, bis die zwei Ringe sich von der Supernova gelöst haben. Andere Bruchstücke der Supernova-Materie waren zehn mal so langsam wie die schnellsten. Die Ergebnisse der Beobachtung werden im Fachmagazin Astronomy and Astrophysics veröffentlicht.