Saturn Mond Titan: NASA entdeckt Eis-Vulkan auf Titan

Der größte Mond des Saturn und der zweitgrößte Trabant in unserem Sonnensystem Titan beherbergt viele Überraschungen, nun haben Wissenschaftler einen Eis-Vulkan auf Titan entdeckt. Der Mond Titan ist der einzige Trabant mit einer Atmosphäre, die ähnlich wie auf der Erde hauptsächlich aus Stickstoff besteht, daneben aber Spuren organischer Verbindungen wie Kohlenwasserstoffe aufweist. Titan weist einen Durchmesser von ca. 5100 Kilometer auf und liegt soweit von der Sonne entfernt (in der so genannten nicht-habitablen Zone), dass es viel zu kalt ist für „bekannte“ Lebensformen. Dennoch schließen Wissenschaftler Leben nicht aus, vielleicht existieren Lebensformen, die auf Methanverwertung basieren. Weiterhin vermuten Forscher riesige Ozeane, die unter der Eisschicht verborgen bleiben.

Nun haben Wissenschaftler die Aufnahmen des Saturnorbiter Cassini-Huygens der ESA (eigentlich von der Sonde Cassini, die bis 2017 die Saturnmonde erforschen soll) ausgewertet und haben einen 1500 Meter hohen Vulkan ausgemacht, der eine sehr flüssige Masse ausspeit. Die Atmosphäre des Titan ist fünfmal so dicht wie auf der Erde, dementsprechend ist die Beobachtung relativ schwierig. Welche Art von Masse ausgespuckt wird, ist bislang nicht ausgemacht.

Dr Randy Kirk vom US Geological Survey (USGS) (ein Begleitteam zum Cassini-Projekt) schildert seine Verwunderung wie folgt: “ Die meiste Materie an der Oberfläche besteht aus Wassereis und Ammoniak, so dass die einzig mögliche Material bei niedriger Tempertaur sein kann, welches schmelzen und an der Oberfläche fließen kann.“ Ammoniak wirkt wie Frostschutzmittel. Die Oberfläche auf Titan liegt nahe bei absoluten Nullpunkt.

Das Cassini-Huygens Projekt ist eine Kooperation zwischen NASA, ESA und der italienischen ASI. Dieses Projekt soll die Monde des Saturn noch bis 2017 untersuchen. Vielleicht folgt zur näheren Untersuchung bald die Mission TandEM (Titan and Enceladus Mission) der NASA.