Rheumatische Arthritis: Protein GM-CSF schützt vor Alzheimer

Ein Protein, welches im Falle einer rheumatischen Arthritis vom Körper produziert wird, würde vor der Hirn-Krankheit Alzheimer schützen, so US-Forscher unter Leitung von Dr. Huntington Potter aus der Universität Süd Florida in Tampa. Tests an Mäusen, welches mit den entsprechenden Proteinen behandelt wurden, wiesen nach, dass das Protein mit dem Namen GM-CSF vor Alzheimer schützt. Eine synthetische Variante des Proteins GM-CSF (Granulocyte macrophage colony-stimulating factor) wird schon in der Krebstherapie genutzt. Das Protein ist auch Teil des menschlichen Immunsystems. Die Ergebnisse der US-Forscher werden nun im Fachmagazin Journal of Alzheimer’s Research study veröffentlicht.

Menschen, die an rheumatischer Arthritis leiden, produzieren im erhöhten Maße das Protein GM-CSF. Zwar ist der Zusammenhang zwischen rheumatischer Arthritis und Alzheimer schon zuvor aufgefallen, doch vermutete man die Medikamente als Ursache, die in solchen Fällen die Patienten einnehmen. Man nahm an, dass die steroidfreie, entzündungshemmende Medikamente den Ausbruch von Alzheimer verhindern. Doch die Studie bewies, dass das körpereigene Protein GM-CSF ursächlich ist. In der Versuchsreihe wurden genetisch veränderte Mäuse, mit einer Alzheimer-ähnlichen Krankheit, mit GM-CSF behandelt, der Ausbruch der Krankheit konnte vermieden werden. Selbst Mäuse ohne Alzheimer wiesen in einer Kontrollgruppe verbesserte kognitive Fähigkeiten auf.

Die Forscher vermuten, dass das GM-CSF im Gehirn die so genannten Mikroglia (ein Antikörper des Immunsystems) befähigen, die Blut-Hirn Schranke überwinden zu können und dann den Eiweiß-Plaque im Gehirn angreifen. Mikroglia können ohne Zugabe von GM-CSF die Blut-Hirn Schranke nicht überwinden. Bei den Mäusen mit der Zugabe des Proteins haben die Wissenschaftler eine um die Hälfte reduzierte Produktion von Beta-Amyloid, welches Alzheimer auslösen kann, nachweisen können. Die synthetische Version des GM-CSF, auch Leukine genannt, wird Krebspatienten verabreicht, um das Immunsystem des Körpers anzukurbeln. Nun erhoffen sich die Forscher, neue Medikamente gegen Alzheimer, wiewohl weitere Versuchsreihen notwendig sind.

1 Comment
  1. Reply
    Gelenkgesund 25. Juni 2011 at 17:58

Als ich nach Diagnose mit aggressiv verlaufender Rheumatoidarthritis mich schließlich nach einenm längeren Leidensweg selbst heilte, verschwanden sämtliche Symptome wie Schmerzen und Deformationen der Gelenke. Einen Test auf das Protein GM-CSF führte man damals (1994/95) noch nicht durch. Ich wäre gespannt zu erfahren, in wie weit meine Übungen auch diesen „Marker“ günstig beeinflußt haben, denn seit über zehn Jahren gelte ich als geheilt.