MeeGo: Neues Betriebssystem von Nokia und Intel- wird Nokia seinen Marktanteil retten?

Das neueste Projekt aus dem Hause Nokia und Intel, das Betriebssystem MeeGoo, wurde heute in Auszügen im Internet veröffentlicht. Die neue Software soll den Niedergang von Nokia in der Sparte der so genannten Smartphones aufhalten, in den vergangenen Jahren haben Hersteller wie Apple (iPhone), HTC (z.B. HTC Desire) und RIM (Blackberry) den Markt ordentlich umgekrempelt. Das Betriebssystem Android findet immer mehr überzeugte Nutzer, so genannte Apps lassen das Betriebssystem auf dem Handy nach persönlichem Belieben aufstocken. Hier konnte das alte Betriebssystem von Nokia, Symbian, längst nicht mehr mithalten, deswegen will Nokia in Zukunft die neue Software MeeGo, ähnlich wie Android Linux-basierend, in seinen Smartphones einsetzen, die anderen Handys von Nokia sollen weiterhin mit Symbian laufen.

MeeGo wurde in Zusammenarbeit von Nokia und Intel entwickelt und soll demnächst auf Handys, Netbooks, aber auch auf entsprechenden Fernseher laufen. Da MeeGo ein quelloffenes Betriebssystem darstellt, können Entwickler die beliebten Apps entwickeln, welche inzwischen ein echtes Verkaufsargument bietet. Bislang kann aber MeeGo lediglich auf dem Nokia N900 laufen (ARM-Chip), im Laufe des Jahres will Nokia weitere Modelle auf den Markt bringen, die das neue Betriebssystem auch nutzen. Darüber hinaus haben Firmen wie BMW, Novell, Orange, Telefonica etc. ihre Zusammenarbeit angekündigt. Noch ist das Betriebssystem nicht serienreif, dennoch hat Nokia schon mal die Möglichkeit geboten, die Software MeeGo als Download auszuprobieren. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Programmierer. Ob Nokia mit MeeGo Android, Windows 7 Mobile und iOS die Stirn wird bieten können, bleibt fraglich, da Nokia zu lange gezögert hat. Für „normale“ Handys gilt diese Betrachtung nicht, da hat Nokia eine treue Stammkundschaft.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar