Mars-Monde Phobos und Deimos durch Explosion auf dem Mars entstanden?

Wissenschaftler haben auf dem diesjährigen European Planetary Science Congress in Rom eine neue Erklärung für die Bildung der Mars-Monde Phobos (griechisch für Furcht) und Deimos (griechisch für Schrecken) präsentiert. Bislang gingen die meisten Wissenschaftler davon aus, dass die Gravitation des roten Planeten zwei Asteroiden aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter eingefangen hat. Beide Monde weisen weniger eine Kugelform auf, sondern sind unförmig wie Felsen. Zudem bestehen die Monde hauptsächlich aus Chondrite (einem kohlenstoffhaltigen Material, Hauptbestandteil von Meteoriten). Doch nun wollen die Wissenschaftler herausgefunden haben, dass eine Kollision eines Asteroiden auf der Oberfläche des Mars Material in den Weltraum geschleudert hat, welches im Lauf der Zeit sich zu zwei unförmigen Monden zusammenklumpte.

Der Nachweis der Chondriten konnte schon zuvor mittels Infrarot-Aufnahmen aus Observatorien von der Erde aus nachgewiesen werden. Daher nahmen die Wissenschaftler an, dass Phobos und Deimos einen Ursprung aus dem Asteroidengürtel hätten. Neuere Aufnahmen der Sonde Mars Express der ESA (European Space Agency, Europäische Weltraumorganisation) widerlegen die Annahme der eingefangenen Asteroiden.

Der Mars Express wurde 2003 gestartet und beinhaltet neben dem Lander Beagle 2 den eigentlichen Satelliten, der mehrere hochsensible Messinstrumente an Bord führt, die die genaue Zusammensetzung der Oberflächen untersuchen können. Bei der Betrachtung der Mondoberflächen fiel den Wissenschaftlern auf, dass die Chondrite sich von denen der Meteore deutlich unterscheiden. Zudem haben die Wissenschaftler festgestellt, dass der Phobos eine poröse Struktur aufweist. Eine derartige Struktur wäre auseinandergebrochen, wenn die Gravitation des Mars eben diese in eine Umlaufbahn bugsiert hätte. Somit vermuten die Wissenschaftler einen ganz anderen Hintergrund der Entstehung der Monde. Demnach hat ein Einschlag auf dem Mars genügend Material in den Weltraum geschleudert, die Gravitation hat dieses klumpen lassen und in der Umlaufbahn einbehalten.

1 Comment
  1. Reply
    M. Eberling 22. September 2010 at 10:10

    Diese beiden Monde sind sehr interessant. Zumal sie „Angst“ und „Schrecken“ heissen. Haben wohl diese Namen irgend etwas mit ihrer Enstehung zu tun?
    Oder weiss man etwas näheres darüber?

Hinterlasse einen Kommentar