Indonesien: Merapi speit weiter heiße Gase aus- weitere 11 Tote

Der Vulkan Meraqpi auf Indonesien ist immer noch sehr aktiv, nun hat der Vulkan heiße Gaswolken ausgestoßen und dabei elf Menschen getötet und 50 weitere verletzt. Der Merapi (eigentlich Gunung Merapi) gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt und befindet sich auf der Insel Java. Der neue Ausbruch war heftiger als der in der vergangenen Woche, inzwischen gehen indonesische Behörden von 55 Toten aus. Insgesamt wurden bislang 75.000 Menschen aus der Umgebung des Merapi evakuiert.

Am Donnerstagabend begann der erneute Ausbruch, viele Menschen die aus der Umgebung flohen waren rußverschmiert. Gas- und Aschewolken wurden bis zu fünf Kilometer in die Atmosphäre geschleudert. Die Behörden in Indonesien haben die bisherige Sicherheitszone von 15 auf 20 Kilometer ausgeweitet. Die Behörden sprachen von einer dreimal so hohen Energie, als beim Ausbruch am Dienstag vergangener Woche. Nun vermuten die Wissenschaftler weitere Ausbrüche für die kommenden Tage.

Bei einem Ausbruch 1930 kamen über 1400 Menschen zu Tode, 1994 starben 44 Menschen. Der Vulkan Merapi ist Teil des so genannten Pazifischen Feuerrings, Indonesien hat 128 aktive Vulkane.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar