Wert von Facebook auf 50 Milliarden Dollar geschätzt- neue Investoren, oder Aktiengang?

Laut einem Bericht der New York Times wird der Wert von Facebook auf über 50 Milliarden Dollar geschätzt, damit ist das größte soziale Netzwerk mehr wert, als Time Warner oder Ebay. Zudem besagt der Artikel, dass zwei neue Investoren bei Facebook mit eingestiegen seien, die Goldman-Sachs Bank mit 450 Millionen Dollar (nach einem Bericht der Financial Times mit 375 Millionen Dollar) und ein russischer Investor mit 50 Millionen Dollar (nach FT mit 75 Millionen Dollar). Die bisherigen Anteilnehmer sind unter Anderem Mark Zuckerberg (mit knapp 24 % Anteilen), Chris Hughes (12 %), Peter Thiel (7 %), Dustin Moskovitz (6 %), Digital Sky (6,9 %) und Microsoft (1,6 %).

Die Initiative von Goldman-Sachs kann auch als Hinweis gedeutet werden, dass die Verantwortlichen bei Facebook ihre Firma für einen eventuellen Börsengang vorbereiten. Die Sprecher von Facebook und Goldman-Sachs beeilten sich entsprechende Gerüchte zu dementieren. Dem Artikel in der Ney York Times zu Folge könnten die frischen Einnahmen genutzt werden, um weitere Akquisitionen vorzubereiten.

Nach eigenen Angaben sind mittlerweile über 500 Millionen Mitglieder bei Facebook registriert. Das Unternehmen ist in letzter Zeit wegen der Geschäftspraxis in die Kritik geraten, gerade die Nutzung des so genannten „Friend-Finders“, oder die AGB über die Verwertungsrechte der hochgeladenen Bilder, sind Gegenstand der Kritik. Dennoch erfreut sich Facebook stetig zunehmender Popularität, inzwischen gilt sogar die Anzahl der virtuellen „Freunde“ als Kenngröße der Bekanntheit bei Stars (Lady Gaga über eine Milliarde Freunde, usw).

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar