Verbraucherzentrale NRW- Abzocke bei Payback und Deutschlandcard ?

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat die Prämiensysteme von Deutschlandcard und Payback untersucht und kommt zum Ergebnis, dass Verbraucher keine lohnbare Vorteile erwirken können. Gerade in der Zuzahlung sollen Verbraucher genauer hinschauen. Laut Verbraucherzentrale sind 100 Millionen Karten dieser Art im Gebrauch.

Die Verbraucherzentrale hat im vorliegenden Fall Stichproben durchgeführt. Kritisiert wird vor allem das Zuzahlungssystem: Kunden der Karten bekommen im Austausch der Daten über Konsumverhalten jeweils einen Punkt für einen Euro Umsatz. Die Punktanzahl, die notwendig ist um eine Prämie zu erhalten, ist astronomisch hoch. Als Beispiel wird das Navigationsgerät „Garmin 205T“ angeführt, um dieses zu erhalten bräuchte ein Kunde 15.599 Punkte, was schließlich Ausgaben von knapp 16.000 Euro bedeutet. Nun mag das Ansammeln von Punkten über einen gewissen Zeitraum die erforderten Punkte ermöglichen, ungeduldige Kunden können meist fehlende Punkte mit einer Zuzahlung ausgleichen. Allerdings hat die Verbraucherzentrale festgestellt, dass dieselben Produkte trotz Prämierung im Internet wesentlich günstiger zu bekommen sind.  Die Preisunterschiede liegen zum Teil bei 40%, daher spricht die Verbraucherzentrale von einer Schnäppchenfalle. Ähnliches gelte für das Bonusprogramm „Miles & More“.

Schon in der Vergangenheit haben die Verbraucherzentralen datenschutzrechtliche Bedenken geäußert. Ziel der Unternehmen sei es, den Gläsernen Kunden zu generieren, also sein Kaufverhalten zu untersuchen um eine angepasste Werbung zu ermöglichen. Mehrere gerichtliche Entscheidungen haben in der Vergangenheit diese Unternehmen zwar gerüffelt, aber das Sammeln von den Daten als rechtlich einwandfrei festgestellt. Teilnehmenden Kunden sei geraten, bei der Auswahl der Prämien genauestens zu schauen, ob diese Prämien anderswo, z.B. im Internet, günstiger zu erhalten sind.

1 Comment
  1. Reply
    miles 6. Mai 2010 at 23:45

    Miles + More: Ganz einfach: Ein Meilenflug First Class (Normalpreis nicht unter 10.000 EURO) mit Lufthansa bekommt man für 140.000 Lufthansa Miles & More Meilen. Zuzahlung (Flughafen-Tax) in Höhe von ca. max 250 EUR.
    Sie bekommen für 14 Abos der WELT (pro Abo 98 EUR Zahlung) pro Abo 10.000 Meilen, also 98×14= 1.372 plus 250 = 1622 EUR einen First Class Flug Frankfurt-Los Angeles. DAS rentiert ja sicher nicht, liebe Verbraucherzentrale… alles Betrug.. ODER ???

Hinterlasse einen Kommentar