US-Autoversicherung: IIHS kürt die sichersten Autos 2011

Die IIHS (Insurance Institute for Highway Safety), eine Nonprofit-Organisation der US-Autoversicherungen, hat nun die sichersten Autos 2011 gekürt. Die IIHS wurde 1959 gegründet, arbeitet unabhängig von Versicherungen und Autoherstellern und führt zu Sicherheitsüberprüfungen Crashtests durch. Dabei sind diese Crashtests wesentlich härter als die von der staatlichen National Highway Traffic Safety Administration der USA. Im Grunde kann das Institut in Sachen Autosicherheit mit dem deutschen ADAC verglichen werden. Dieses Jahr kürt das IIHS insgesamt 66 Modelle der Autohersteller. Neben US-Marken haben auch deutsche Autohersteller gut abschneiden können, insbesondere BMW und Mercedes haben in verschiedenen Kategorien recht gut abgeschnitten.

Insgesamt 66 Automodelle haben die höchste Auszeichnung für Sicherheit erhalten können. Neben standardisierten Crashtests (Sicherheit für Fahrzeuginsassen) fließen auch elektronische Warnsysteme, Unfallvorbeugungssysteme und Personenschutz von außenstehenden Personen mit ein. Seit letztem Jahr überprüft das Institut auch das Überschlagen eines Autos, und die Sicherheit für Fahrzeuginsassen währenddessen. Noch im letzten Jahr konnten lediglich 27 Automodelle überzeugen.

In der Oberklasse konnten neben US-Marken (die in Europa wenig bekannt sind), der BMW Fünfer, die neue Mercedes E-Klasse und der Volvo S80 überzeugen und die höchste Auszeichnung des IIHS einheimsen. In der Mittelklasse wurden der Audi A3, der Audi A4, Mercedes C Klasse, VW Jetta (weit beliebter in den USA), Ford Fusion, Volvo C30 und Hyunadai Sonata überzeugen.

In der Klasse der Kleinwagen konnten VW Golf, Toyota Corolla, Nissan Cube und Honda Civic 4 Bestplatzierungen erlangen. Bei Geländewagen der mittleren Klasse erzielten Audi Q5, Jeep Chrokee, Mercedes GLK und Volvo XC90 Bestnoten, in der Klasse der größten SUVs konnte lediglich der VW Touareg überzeugen. Käufer in den USA werten das Siegel des IIHC als Kaufkriterium, insofern ist diese Auszeichnung wichtig. Doch auch deutsche Autokäufer können von dieser Bewertung profitieren.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar