Thomas Cook übernimmt Spezialisten für Türkei-Reisen Öger Tours

Der Reisekonzern Thomas Cook hat nach monatelangen Verhandlungen mit dem Gründer von Öger Tours, Vural Öger, sich auf eine Übernahme einigen können, bis Ende September soll die Übernahme abgeschlossen sein. Insgesamt entrichtet Thomas Cook 30 Millionen Euro und zusätzlich die Schulden für das Veranstaltergeschäft von Öger, die Fluggesellschaft Öger Türk Tur und die Reiseleitungsagentur Holiday Plan verbleiben bei Vural Öger. Mit dieser Übernahme versucht der zweitgrößte europäische Reisekonzern seine Position auf dem lukrativen Markt der Türkei-Reise zu stärken, jährlich sollen acht Millionen Euro an Synergieeffekten eingespart werden.

Vural Öger gründete Öger Tours 1969 In Deutschland, als Nurflugdienst für türkische Gastarbeiter aus Deutschland. Im Laufe der Zeit weitete Öger Tours die Geschäftsfelder aus, inzwischen bietet die Reisefirma Pauschalreisen nach Ägypten, in die Dominikanische Republik, nach Kuba und selbstverständlich in die Türkei. Die Türkei wird (entgegen dem allgemeinen Trend) ein immer beliebteres Urlaubsland. Öger Tours kann jährlich einen Umsatz von 700 Millionen Euro aufweisen, bei 1,3 Millionen Passagieren. Im vergangenen Jahr hat das Veranstaltergeschäft von Öger ein Plus von 3,3 Millionen Euro erwirtschaften können. Thomas Cook hat angekündigt, den Markennamen Öger Tours, sowie die Firmenzentrale in Hamburg mitsamt der 200 Mitarbeiter, beibehalten.

Thomas Cook ging seinerzeit aus einer Vereinbarung von Arcandor und Lufthansa hervor, schon in der Vergangenheit hat der Reisekonzern durch Zukäufe das Geschäft stetig ausgebaut (MyTravel, NUR Reisen etc.). Der Aufkauf von Öger Tours bildet nicht den Abschluss der Zukäufe ab, vielmehr scheint Thomas Cook gewillt zu sein, noch mehr Unternehmen aufkaufen zu wollen. Für Reisende kann die Konzentration auf dem deutschen Reisemarkt eine Verteuerung der Reise bedeuten, schließlich ist der Preiskampf ein wesentlicher Grund für immer günstigere Reisemöglichkeiten.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar