IWF: Internationaler Währungsfond gewährt Griechenland Kredit von 2,5 Milliarden Euro

Der Internationale Währungsfond (IWF) hat nun eine zweite Tranche der Kreditvergabe an Griechenland zugestimmt, somit erhält Griechenland vom IWF 2,5 Milliarden Euro Kredit zur Sanierung des defizitären Haushaltes. Die EU wird, wie schon zuvor vereinbart, weitere 6,5 Milliarden Euro zusteuern, insgesamt erhält Griechenland einen Kredit von neun Milliarden Euro. Griechenland hat von den zugesagten 110 Milliarden Euro Kredit vom IWF und der EU bislang 20 Milliarden Euro erhalten.

Die griechische Wirtschaft kann sich derweil immer noch nicht erholen, im zweiten Quartal schrumpfte die Wirtschaft erneut um 1,8 %. Im ersten Quartal verzeichneten die Ökonomen einen Rückgang der Wirtschaftsleistung von 0,8 %, daher sind die neuen Quartalszahlen alarmierend. Griechenland steckt immer noch in der Rezession, der Private Konsum fiel 2009 um 4,2 %.

Nächste Woche werden Vertreter der EU und des IWF Griechenland besuchen um die Sparmaßnahmen der Regierung zu kontrollieren. Die griechische Regierung hat ihre Ausgaben stark gekürzt und einige Steuern angehoben, landesweite Proteste und Streikwellen waren die Resultate.

1 Comment
  1. Reply
    Heiner Merkel 11. September 2010 at 14:17

    Nach 50 Milliarden überlegen es sich die Griechen dann doch – und sie möchten nichts mehr von der EU wissen. Oder aus Sicht der EU: Wir können keine weiteren Zahlungen mehr leisten… Wirklich clever diese Griechen. Es ist auch klar, denn auch ich würde mir von Deutschland auch nichts diktieren lassen!

Hinterlasse einen Kommentar