Google Chrom OS erscheint 2011- Angriff auf Windows verzögert sich

Das neue Betriebssystem von Google wird in der ersten Hälfte 2011 erscheinen, wie Google nun bekannt gab, der Angriff auf den Platzhirsch in Sachen Betriebssystem -Windows -verspätet sich damit. Google Chrom OS wird kostenlos vom Suchmaschinengiganten zur Verfügung gestellt und basiert auf Open-Source. Das Chromium OS Projects entwickelte ein schlankes Betriebssystem, dass schlank gestaltet ist und auf die Internetnutzung optimiert wurde. Dabei setzt es auf das so genannte „Cloud Computing“, Funktionen werden webbasierend angeboten, das Kernprogramm bleibt schlicht gestaltet.

Im wesentlichen basiert Google Chrome OS auf Linux und dem hauseigenen Webbrowser Google Chrome. Insbesondere schwächere Rechner, wie Netbooks, sollen von einem Geschwindigkeitsgewinn profitieren, zusätzliche Anwendungen werden im Internet getätigt. Hierbei gilt es auf zweierlei hinzuweisen, zum Einem benötigt man eine Internetverbindung wenn man z.B. Dokumente erstellen will, zum Zweiten erhält Google Einsichten, die bislang über keinen Browser ausfindig waren. Inwiefern Google sorgsam mit den sensiblen Daten umgeht, bleibt fraglich, zu derem Nachteil wird dies sicherlich nicht sein.

Mit Chrome OS will Google Microsoft angreifen, deren Betriebssystem Windows ist auf 90 % aller privaten Computer installiert. Im Gegenzug sucht Microsoft mit der eigenen Suchmaschine BING oder der Kooperation mit Yahoo die Konfrontation mit Google. Technische Probleme hätten den Launch des neuen Betriebssystems verzögert, nicht alle Treiber für sämtliche Hersteller seien verfügbar. Gleichwohl haben Acer und Samsung Geräte für das kommende Jahr mit Chrome OS angekündigt, dementsprechend günstiger könnten Rechner werden, weil Chrome OS eben kostenlos ist.

Ausgesuchte Prgrammieren sollen vorerst eine Beta-Version erhalten und testen, entsprechende Laptops werden in den nächsten Tagen ausgeliefert. Doch ob sich Chrome OS durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Auf Handy und Tablet-PC bietet Google schon Android als Betriebssystem an, ob zwei Betriebssysteme aus dem Hause Google notwendig wären, ist die Frage vieler Analysten.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar