Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt

Alljährlich veröffentlicht das Wirtschaftsmagazin Forbes eine Liste der reichsten Menschen der Welt (The World’s Billionaires), demnach ist Carlos Slim Helu aus Mexiko mit einem geschätzten Vermögen von 74 Milliarden Dollar. Helu hat sein Vermögen durch den Mobilfunkanbieter Telmex und diversen Beteiligungen (Phillip Morris, New York Times, Immobilien) erworben, alleine im vergangenen Jahr soll er sein Vermögen um 20 Milliarden Dollar gesteigert haben. Auf Platz zwei der Milliardärsliste befindet sich Microsoft-Gründer Bill Gates mit einem geschätzten Vermögen von 56 Milliarden Dollar. Dabei gilt es zu beachten, dass Gates in seine Bill and Melinda Gates Foundation 37 Milliarden Dollar eingezahlt hat und daher nicht als reichster Mensch der Welt gilt. Auf Platz drei hat  Investor Warren Buffet sich platzieren können (50 Milliarden Dollar).

Insgesamt zählt das Forbes Magazine 1210 Milliardäre auf der Welt (in Dollar), eine Rekordzahl (200 mehr als im vergangenen Jahr).Dabei werden Angehörige aus Königshäusern und Diktatoren nicht mit aufgelistet, einige Vermutungen gehen davon aus, dass insbesondere Mitglieder der arabischen Königshäuser größere Vermögen aufweisen als Slim Helu. Das gezählte Vermögen der Menschen auf der Liste soll eine Gesamtsumme von 4,5 Billionen Dollar.

Die meisten Millardäre kommen laut Forbes aus den USA (413), gefolgt von China (115) und Russland (101). Aus Deutschland werden 52 Personen als Milliardäre bezeichnet. Erstmals kommen mehr Milliardäre aus Asien (332) als aus Europa (300). Die Stadt mit den meisten Milliardären ist Moskau, hier leben 79 Superreiche.

Der reichste Europäer ist auf Platz 4 Bernard Arnault, der Franzose ist seines Zeichens Chef des Luxuskonzerns LVMH. Reichster Asiate ist Lakshimi Mittal aus Indien (31,1 Milliarden Dollar). Reichster Deutscher ist laut Liste Karl Albrecht (ALDI-Süd), der mit seinen geschätzten 25,5 Milliarden Dollar auf Platz 12 landet. Reichste Frau der Welt ist Liliane Bettencourt (L´oreal), sie weist ein Vermögen von 23,5 Milliarden Dollar auf und landet auf Platz 15. Michael Otto (Versandhaus Otto) wird auf 16,6 Milliarden Dollar eingeschätzt (Platz 38). Größter Verlierer der diesjährigen Liste ist IKEA-Gründer Ingvar Kamprad, sein Vermögen schrumpfte von 17 Milliarden Dollar auf sechs Milliarden. Ob Kamprad deswegen Existenznöte erleidet, kann wohl ausgeschlossen werden.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar