Fußball WM 2010 Südafrika: Deutschland gegen Serbien 0:1

In der heutigen Spielpartie der Gruppe D spielte Deutschland gegen Serbien im Nelson-Mandela Bay-Stadium in Port Elizabeth. Dabei vertraute Löw seiner Elf, die schon gegen Australien antrat. Serbien musste um jeden Preis gewinnen, um noch Chancen auf das Achtelfinale zu wahren. Die Niederlage gegen Ghana setzte die Elf aus Serbien unter Druck. Deutschland trat in folgender Formation an: im Tor der starke Neuer, in der Viererkette der Abwehr Kapitän Lahm, Friedrich, Badstuber und Mertesacker, im Mittelfeld Schweinsteiger und Khedira als Doppelsechs, im offensiven Mittelfeld Özil, Müller und Podolski und die einzige Sturmspitze wurde von Klose besetzt. Das Spiel endete mit 1:0 für Serbien.

Die erste gute Gelegenheit ergab sich für die Deutschen schon in der dritten Minute, als Özil auf Khedira passte, aber Khedira traf den Ball nicht richtig. Dann, in der siebten Minute, kam Podolski außerhalb des Sechzehners an den Ball und versuchte es mit einem wuchtigen Schuss, aber auch dieser ging daneben. Die deutsche Mannschaft brillierte anfangs mit einem sehenswerten Kurzpass-Spiel und war auch durchsetzungsfähiger.  Doch in der 12. Minute zückte Schiedsrichter Undiano aus Spanien die gelbe Karte, Klose wurde verwarnt weil er seinem Gegenspieler in die Ferse trat.  Danach wurde das Spiel ein wenig ruhiger. Das Spiel war kampfbetont, die Folge, eine Gelbe Karte für Ivanovic in der 18. Minute. Kurz darauf in der 19. Minute, Gelb für Kolarov nach einem Foul an Müller. Es ging munter weiter, Khedira erhielt in der 22. Minute die nächste Gelbe Karte, nach einem taktischen Foul. Nächste Gelbe in der 33. Minute für Lahm, das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon sehr stark abgeflaut. Im drauffolgenden Freist0ß aus 27 Meter setzte Kolaraov den Ball neben den Kasten, Neuer musste nicht eingreifen. In der 35. Minute gelangten die Deutschen in den gegnerischen Strafraum, konnten aber diesen Hauch einer Chance nicht umsetzen. Dann großes Entsetzen bei Deutschland, Klose bekam in der 37. Minute erneut die Gelbe gezeigt, und dieser musste vom Spielfeld (Gelb-Rot), Deutschland spielte nur noch mit zehn Mann. In der 38. Minute dann der nächste Schock für Deutschland, Jovanovic schoss aus drei Metern zum 1:0 für Serbien, Neuer hatte keine Chance. Darauf flammte das Spiel auf, ein Schlagabtausch zwischen Serbien und Deutschland war in den nächsten Minuten die Folge. In der 43. Minute bekam Khedira einen vielversprechenden Pass von Özil nicht, doch Deutschland stemmte sich weiterhin gegen den Rückstand. Und dann das, in der 46. Minute setzte Khedira nach einem Eckstoss den Ball an die Latte, die Verwirrung der Serben konnte nicht umgemünzt werden, so ging es mit der Führung Serbiens in die Pause.

Löw hatte in der Pause keine Auswechslung vorgenommen. Gleich nach Anpfiff versuchte Podolski erfolglos per Fernschuss den Ausgleich zu erzwingen. Während Deutschland bemüht war, ihr eigenes Spiel trotz Unterzahl fort zu setzen, versuchten die Serben das Tempo heraus zu nehmen. In der 54. Minute bekam der auffällige Podolski erneut den Ball vor dem gegnerischen Sechszehner vorgesetzt, sein Schuss wurde vom serbischen Keeper Stojkovic abgewehrt. Der Ausgleichstreffer lag förmlich in der Luft. In der 57. Minute bekam Subotic nach einem Foul die gelbe Karte gezeigt. In der 57. Minute passte Özil auf Podolski, der aufs gegnerische Tor rannte und den Ball nicht ins tor bugsieren konnte. Nochmal Podolski in der 59. Minute, wieder Özil auf Poldi, der Ball streifte nur das Außennetz. In der 60. Minute bekam Deutschland nach Handspiel von Vidic (der nur Gelb sah) einen Elfmeter, doch Stojkovic konnte den Schuss von Poldi abwehren! In der Folge versuchten die Serben nach vorne zu spielen, in der 67. Minute setzte Ivanovic den Ball an den Pfosten von Neuer. Löw reagierte, und wechselte in der 70. Minute Marin für Müller und Cacau für Özil ein. In der 73. Minute bekam Schweinsteiger die nächste Gelbe im kampfbetonten Spiel. Kurz darauf in der 74. Minute traf Zigic per Kopfball erneut die Latte. Löw setzte alles auf eine Karte, als er den schwachen Badstuber in der 77. Minute gegen Gomez auswechselte. Doch die Auswechslungen brachten nicht die erhoffte Wirkung, im Gegenteil, der Sturmdrang der deutschen Nationalmannschaft ließ deutlich nach. In der 84. Minute versuchte es Podolski erneut, doch auch diesmal ging der Ball daneben. Trotz intensiver Bemühungen konnte die deutsche Nationalmannschaft anschließend nicht den Ausgleichstreffer erzielen.

Insgesamt wirkte die deutsche Mannschaft trotz Unterzahl spritziger und hatte mehr Ballanteile. Doch in der Verwertung der Chancen waren die Deutschen schlecht.  Die Gelb-Rote für Klose kippte das Spiel zeitweise, der Schiedsrichter hatte in der ersten Hälfte sehr streng gepfiffen, viele Gelbe Karten waren nicht zwingend notwendig, auch wenn der Schiedsrichter in der zweiten Hälfte bei der Kartenvergabe sich zurück nahm. Das Spiel gegen Ghana am 23. Juni (20:30 Uhr Anpfiff) ist für Deutschland nun ein vorgezogenes Endspiel zum Erreichen des Achtelfinales. Deutschland muss gegen Ghana gewinnen, um das Achtelfinale zu erreichen. Serbien war schlicht nicht so einfach auszuspielen, wie Australien, doch der größte Gegner der deutschen Nationalmannschaft war die deutsche Nationalmannschaft, oder ihre mangelnde Torverwertung.

1 Comment
  1. Reply
    toni 18. Juni 2010 at 19:53

    haha deutschland,jetzt sind die deutschen nicht mehr so happy 🙁

Hinterlasse einen Kommentar