Deutschland vs. Niederlande im WM-Finale? Robbens Wunschgegner!

Der Sieg der Niederlande in der gestrigen Partie gegen Uruguay führt das Team Oranje ins Finale der Fußball WM 2010 in Südafrika. Im Halbfinale gelang Oranje ein 3:2 Sieg gegen Uruguay, damit zieht Niederlande erstmals seit 32 Jahren in ein WM-Finale. Der Gegner des Teams Oranje im WM-Finale wird heute Abend in dem zweiten Halbfinale-Spiel Deutschland gegen Spanien ermittelt. Dabei ist Deutschland mit dem Turnierverlauf eindeutig der Favorit in diesem Duell. Ein WM-Finale zwischen Niederlande und Deutschland wäre ein würdiges Traumfinale eines gut organisierten WM-Turniers.

Die gestrige Partie zwischen Niederlande und Uruguay war sehr zerfahren, ein Spielfluss war kaum zu sehen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es wurde um jeden Ball gekämpft. Dabei unterbanden die Südamerikaner das Offensivspiel von Oranje. Daher nimmt es nicht wunder, dass erst ein wuchtiger Fernschuss von van Bronckhorst (18. Minute) zum ersten Führungstor für Oranje führte, ein Traumtor aus 37,5 Meter genau in den rechten Winkel; bislang das schönste Tor des laufenden WM-Turniers. Genau so bezeichnend der zwischenzeitliche Ausgleich durch Forlan in der 41. Minute, wiederum ein Distanzschuss aus 30 Metern Entfernung. In der zweiten Hälfte brachte Bondcoach van Marwijk van der Vaart für de Zeeuw. Zwar spielte van der Vaart eine schwache Partie, aber die Niederländer standen nicht mehr ganz so tief. Die Folge: Sneijder erzielte in der 70. Minute zum 2:1. Glück für Niederlande, van Persie stand knapp im Abseits und hat den Keeper aus Uruguay, Muslera, irritiert. Drei Minuten erzielte Robben das 3:1, per Kopf wohlgemerkt, ein Novum für Robben! Ab dann sah es so aus, als ob der Sieg der Niederländer unausweichlich wäre, doch in der 92. Minute erzielte Pereira zum 3:2. In den letzten Minuten musste Oranje nochmal zittern, erst nach 95 Minuten pfiff Schiedsrichter Irmatow die Partie ab. Bislang stand Oranje insgesamt zwei mal im WM-Finale (1974 gegen Deutschland 1:2, 1978 gegen Argentinien 1:3), hat aber keinen WM-Titel gewinnen können.

Im zweiten Halbfinale der WM treten die Teams aus Deutschland und Spanien gegeneinander an. Jogi Löw kann in Bestformation antreten lassen, der Einsatz von Khedira scheint möglich. Ob bei den Spaniern Torres auflaufen wird, ist bislang nicht sicher. Für den gesperrten Müller könnte Trochoswki oder Kroos auflaufen, verständlicherweise lässt sich Löw nicht in die Karten schauen. Man wird heute Abend sehen (ARD 20:30), ob das Gezerre von Lahm um die Kapitänsbinde die deutsche Mannschaft in ihrer Spielweise beeinflussen wird. Zudem können Orakel-begeisterte Menschen überprüfen, ob Krake Paul recht behält.

Sollte der Favorit Deutschland ins Finale der WM einziehen, wird am 11.07 ein fulminantes und explosives Finalspiel im Soccer City Stadium in Johannesburg statt finden. Dabei ist nicht nur das WM-Finale von 1974 zu erwähnen, sondern auch das denkwürdige (und in Teilen hässliche) Finalspiel der EM 1988 in Deutschland (2:1 für Oranje). Arjen Robben äußerte seinen Wunschgegner, demnach wünscht er sich Deutschland als Finalgegner, da viele Teamkollegen aus Bayern München mitspielen und er diesen den Einzug ins Finale gönnen würde. Man darf gespannt abwarten, sollte Deutschland heute Abend seiner Favoritenrolle gerecht werden, steht dem Traumfinale nichts mehr im Weg: Deutschland vs. Niederlande!

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar