Sarrazin bei Beckmann: wie wissenschaftliche Fakten an engstirnigen Menschen abprallen

Thilo Sarrazin hat in seinem Buch “Deutschland schafft sich ab” die mediale Aufmerksamkeit bekommen, die er nicht verdient. Das Sachbuch, das wissenschaftlich daher kommt, spaltet, es treibt die Menschen in Deutschland, es fördert die hässliche Seite dieser unserer Gesellschaft zu Tage. Nun hat Sarrazin sich bei Beckmann zu seinen Thesen äussern dürfen. Anwesend waren Ranja Yogeshewar (Diplom-Physiker und Moderator der Sendung Quarks und Co), Aygül Özkan (erste Landesministerin Deutschlands mit Migrationshintergrund), SPD-Vorsitzender von Hamburg Olaf Scholz und Renate Künast (Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen).

Schnell wird in der Diskussion klar, Sarrazin benutzt zwar Zahlen und Statistiken, reisst diese aber grösstenteils aus dem Zusammenhang, nur um seine Position bestätigen zu können. Gerade vor Yogeshewar, der als Wissenschaftler sprach und deutlich machte, dass die Einteilung wie sie Sarrazin vornimmt so nicht haltbar ist, muss ein Sarrazin auf seiner Position verharren. Gemeint ist eben Sarrazins Pauschalisierung, wenn er gezielt der muslimischen Minderheit vorwirft, sich nicht integrieren zu wollen. Die am Sonntag geäusserte Behauptung (in einem Interview mit der Welt am Sonntag), Juden hätten ein gemeinsames Gen, ist eindeutig aus dem Zusammenhang gerissen, dafür kann Sarrazin nichts, obschon er wissen musste, mit wem er da ein Interview führt. Es bleibt fest zu halten, Sarrazin ist kein Nazi (so laut die NPD auch ihm zuklatschen mag), aber ein Rassist.

Denn die genetische Einteilung von Menschen ist so wissenschaftlich nicht haltbar, auch wenn die meisten Menschen in Deutschland (und anderswo) dies nicht glauben wollen. Dazu ist die genetische Variation innerhalb einer Nation zu gross, d.h. ein zufällig gepickter Schwarzafrikaner unterscheidet sich genetisch nicht mehr, als ein Bayer von einem Ostfriesen. Zudem führt Sarrazin alles auf die Genetik zurück, lässt aber Faktoren wie Sozialisation, Millieuherkunft und Bildung der Eltern aus. Dies ist bei Leibe kein wissenschaftlicher Ansatz. Intelligenz ist eben nicht genetisch vererbbar, denn 200 Jahre nach Darwins Geburt ist wissenschaftlich gesichert, Genetik gibt nur eine Bandbreite möglicher Ausprägung vor, wie diese Ausprägung aussieht, hängt unmittelbar mit Umweltfaktoren (also in diesem Fall Sozialisation, Bildung etc). Wer wie Sarrazin dermassen sich auf die Genetik als Ursache menschlichen Zusammenlebens stützt, und dies auch noch falsch ist, kann nur ein Rassist sein.

Die Soziologin Dr. Naika Forountan, vom Berliner Institut für Sozialwissenschaften, lieferte in einem Statement beindruckende Zahlen. Demnach leben 80 % der Menschen mit muslimischen Migrationshintergrund entweder von der Selbstständigkeit, oder beziehen einen regulären Lohn; dies kollidiert mit Sarrazins Behauptung, 40 % der Menschen mit muslimischen Hintergrund lebten von Transferleistungen. Sie spricht von einem Bauchgefühl der deutschen Bevölkerung, die nicht identisch ist mit der Wahrheit. Demnach nimmt die Sprachfähigkeit der türkischen Jugendlichen zu: waren in den 60 er jahren lediglich 3 % dieser Jugendlichen im Stande, das Abitur abzulegen, sind es heute schon 18 % (also nahe am deutschen Durchschnitt). Richtig ist aber die Zahl der Deutschen mit fremdenfeindlichen Ansichten, 52 % der Deutschen denken, dass es zu viele Ausländer in Deutschland gibt.

Am Ende erläutert Olaf Scholz das Ausschlussverfahren aus der SPD, welches inzwischen eingeleitet sein soll. Da wird auch ein steifer und selbstgerechter Sarrazin unruhig. Was bleibt, ist die Erkentnis: trommelt mal einer, kommen alle aus dem Busch. Die Debatte um Sarrazin beschäftigt sich nicht um seine Thesen (denn diese sind einfach unsachlich, pauschalisierend, durch und durch falsch und äusserst Xenophob/Islamophob), Sarrazin dient als Zugpferd, endlich die Ressentiments aussprechen zu können, die ansonsten ach so verpönt seien. Am Ende der Sendung gibt Beckmann bekannt, 70 % der Zuschriften stimmen Sarrazin zu. Wahrscheinlich sind es solche Menschen, die Ausländer nur aus der BILD und Fernsehen kennen, sich aber nicht zu schade sind, ihre Mercedesse in Schwarzafrika zu verkaufen, oder eine Jeans aus Pakistan mit Hauptsitz in den USA und mit einem jüdischen Namen zu tragen, einen Döner zu vertilgen und so weiter. Deutschland 2010, und immer noch nichts gelernt!

9 Comments
  1. Reply
    behauptenkannjeder 31. August 2010 at 03:31

    Fakt #1: Sarrazin hat nie behauptet das sich verschiedene Ethnien aufgrund der Gene in punkto Intelligenz unterscheiden. Oder können sie irgendwie belegen das er das je behauptet hat?

    Fakt #2: Es ist wahr das man verschiedene Ethnien an Hand der Gene unterscheiden kann und nur das hat Sarrazin diesbezüglich behauptet.

    Hierzu:
    http://www.nature.com/news/2010/100603/full/news.2010.277.html
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1196372

    Fakt #3: Es ist nicht wahr das Intelligenz keinem genetischen Einfluss unterliegt. Das geht sowohl aus Veröffentlichungen der APA als auch aus einer gemeinsamen Wortmeldung zahlreicher Wissenschaftler im Wall Street Journal und einem, von einem Universitätsprofessor geschriebenen, Artikel aus der New York Times hervor.

    Hierzu:
    http://www.nytimes.com/2006/07/23/magazine/23wwln_idealab.html?ei=5090&en=2c93740d624fe47f&ex=1311307200
    http://www.psych.uiuc.edu/~broberts/Neisser%20et%20al,%201996,%20intelligence.pdf
    http://www.udel.edu/educ/gottfredson/reprints/1997mainstream.pdf

    Immer schön bei den Fakten bleiben…

  2. Reply
    SZH 31. August 2010 at 04:22

    Vielen dank für diesen zusammenfassenden und intelligenten Artikel. Schön, dass angesehene und seriöse Wissenschaftler (wie Dr. Naika Forountan) diese falschen Statistiken eines TS widerlegen. Wie hatte doch Churchill noch mal gesagt…

  3. Reply
    M.L. 31. August 2010 at 06:05

    Interessant.
    Wir haben eine Diskussion gesehen,
    mit ingesamt 8 Teilnehmern, bei der 7 Teilnehmer, Moderater eingeschlossen, gegen Sarrazin waren. Und natürlich sind Sarrazins Zahlen Unsinn und die (unüberprüften) Zahlen und Behauptungen der anderen Teilnehmer waren alle gut und in Ordnung. So funktioniert Deutschland also im Jahr 2010.
    Gut zu wissen, wie sich ein „Kartell“ aus Medien und Politikern gegen Fakten zur Wehr setzt, um eine mißliebige Meinung zu unterdrücken. Sarrazin konnte im Grunde genommen kaum einen Gedanken zu Ende formulieren, ohne dass einer der anderen Teilnehmer oder halt der Moderater dazwischen quatschte. Mit einer Diskussion hatte diese Runde nichts zu tun. Das war eine Inquisition.
    Fragen sie doch einfach mal linksalternative Eltern, warum die in Berlin, Hamburg, Duisburg oder sonstwo ihre Kinder nicht mehr auf bestimmte Schulen schicken. Sie werden ihr blaues Wunder erleben. In diesen Stadtteilen haben wir schon längst eine Monokultur, wo vor allem Lehrerinnen mehr damit zu tun haben unbeschadet durch den Schulalltag zu kommen, als Wissen zu vermitteln. Gleiches gilt für unsere Ämter, wo „Kunden“ sitzen, die niemals eine Chance auf dem Arbeitsamt haben und die ein Leben lang alimentiert werden müssen, weil es nicht nur Importbräute, sondern auch Importbräutigame gibt.
    Wenn Sarrazin die Unwahrheit spricht, muss das wohl auch für England, Holland, Frankreich, Dänemark etc. gelten, weil dort die Probleme mit muslimischen Migranten vergleichbar sind. Für Migranten aus anderen Kulturkreisen gilt das nicht. Diese sind spätestens in der 2. Generation integriert.

  4. Reply
    Peter 31. August 2010 at 07:25

    Na gut, dass Sie uns ganz BILD like, das Denken am Ende des Artikels noch abgenommen haben.

  5. Reply
    Immanuel Scheerer 31. August 2010 at 07:43

    Ich habe Herrn Sarrazin gebeten, zu meinen Gegenthesen Stellung zu beziehen.

  6. Reply
    adelskrone 31. August 2010 at 08:39

    Vielen Dank für die Aufklärung, wie die Allgemeinheit diese Sendung verstehen sollte. Ich habe da wohl eine andere Sendung gesehen. Besonders die Aussagen der Soziologin Dr. Naika Forountan waren absolut überraschend – deutsche Sprachkenntnisse der betreffenden Bevölkerungsgruppe nach eigenen subjektiven Angaben = WAHRLICH BEEINDRUCKEND ! Insgesamt 8 Teilnehmer ( 7 gegen 1 ) und man schaffte es auch mit diesem Aufgebot eben nicht den Querulanten eindeutig und überzeugend zu wiederlegen. Die Absicht war überdeutlich erkennbar, Ziel verfehlt !
    Übrigens ist das Buch von Herrn Sarrazin wohl eher eine Bestandsaufnahme – um Lösungsvorschläge haben sich wohl andere den Kopf zu zerbrechen !
    @ M.L. : Ihrem Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !

  7. Reply
    isaac stern 31. August 2010 at 12:17

    nach der rassistischen propaganda der medien nach dem 9/11, war es nur eine frage der zeit das dieses thema so behandelt wird.die medien haben zuerst ein mob für dieses thema geschaffen was von sarazin nun gefüttert wird.vergessen wie damals der antisemitismus anfing und endete.sarazins neue „rassentheorie“ ist pseudowissenschaftlich,leicht wiederlegbar und dumm.das ist der moderne rassismus:“wir gehen nicht zu den „wilden“,sondern die „wilden“ kommen zu uns.“ doch was erschreckender ist,ist die dummheit der menschen,die daran glauben.

  8. Reply
    jaja 31. August 2010 at 16:46

    Die „Wissenschaftlerin“ war ja mal der größte Witz.

    80% der männlichen jungen Immigranten schätzten ihre Sprachfähigkeiten um sich in Deutschland zu verständigen selbst als sehr gut ein, hieß es da. Das Problem: Selbsteinschätzung. Ich gehe mal davon aus, ein deutscher Tourist wird seine Ausdrucksmöglichkeiten auf Mallorca auch als sehr gut einschätzen.

    Dann die Abiturientenquoten. Damit schoss sich die Frau ihr größtes Eigentor: In den 60er Jahren hätten nur 3% der türkischen Einwandererkinder Abitur gemacht. Heute seien dies 18%, was einer Steigerung von Faktor 6 entspricht. Was die gute Frau vergaß zu erwähnen: Im gleichen Zeitraum ist, dank der Bildungsexpansion, insgesamt die Abiturienenquote um Faktor 7.5 angestiegen (von 6% auf 45%). Dies würde ja rein statistisch gesehen Herr Sarrazins Thesen nur noch stützen…

    Eine Frechheit was man im öffentlich rechtlichem heutzutage geboten bekommt…

  9. Reply
    G.W. 31. August 2010 at 17:53

    Der Aufsatz gafällt mir viel besser. Kommentare auch. Ganz sicher, der 9/11 hat damit viel zu tun. Ich stimme dem Verfasser zu; die Pauschalisierung der Bevölkerung wird keine Konflikte lösen nur verschärfen. Wenn über die sog. Wilden die Rede ist, da sehe ich ein geignetes, warnendes Beispiel; Zimbabwe. Das schwarze Regime hat aus dort praktisch alle Weißen weggejagt, na und? Haben jetzt dort die Schwarzen ein Paradies? Mosleme sind keine Wilden sonder Kulturvölker. In Kuwait steht das katholische Dom mitten in der Hauptstadt, in Iran wunderbare armenische Kulturzentren usw. Es gibt in der Welt verschiedene eckelhafte, darunter auch mittelalterliche Regime, die mit Hass leben und mit Fanatismus geprägt sind. Andererseits es gibt auch verlogene Wissenschaftler, die seit dem 18. Jahrhundert versuchen zu „beweisen“, dass es keinen Gott und keinen Grund zum Anstand gibt. Es waren solche auch auf Seite Hitlers; die Rassentheorie hatte doch das ganze Apparatus der vielen Proffessoren und Doktoren geschafft, genauso wie damals Marxismus-Leninismus-Stalinismus, um Völkermord zu berechtigen und verherrlichen. Ich habe kein Vertrauen an die Wissenschaft und Statistik. Wissenschaftler zusammen mit demokratisch gewählten Politikern haben den zweiten Weltkrieg mit Abwurf der Atombomben auf Hiroschima und Nagasaki beendet, als ob keine andere Möglichkeiten gäbe die japanische Militaristen auf Knie zu zwingen. Wir haben jetzt Kernwaffen usw. und wenn werden nicht klug und gerecht sein endlich lernen, da adieu du krumme Welt und zwar für alle ihre Bewohner.

Hinterlasse einen Kommentar