Obama mit Hitler verglichen: die Tea Party

Ein Plakat der so genannten Tea Party hat großes Aufsehen in den USA verursacht. Auf diesem Plakat wurde Obama als „Demokratischer Sozialist“ dargestellt, auf der linken Seite ein Konterfei von Hitler mit der Überschrift „Nationaler Sozialist“, rechts ein Abbild von Lenin mit der Überschrift „Marxistischer Sozialist“. Als große Unterschrift wurde der Satz „radikale Führer berauben die Ängstlichen und die Ahnungslosen“. Das Plakat wurde kurz nach der Veröffentlichung wegen aufkommender Kritik landesweit entfernt.

Die  Tea Party Bewegung ist eine neo-konservative Bewegung mehrheitlich weißer US-Amerikaner. Sie lehnen die Politik Obamas (insbesondere seinen Gesetzentwurf zur allgemeinen Krankenversicherung) ab. Des Weiteren lehnen sie die gleichgeschlechtliche Ehe ab, sind gegen Abtreibungen, treten für Steuersenkungen ein, sind für die Fortführung des Afghanistan-Krieges bis zum Sieg, lehnen die Einmischung des Staates ab und finden mehrheitlich Sarah Palin toll. Auch rassistische Strömungen sind innerhalb der Tea Party Bewegung vorhanden. So hat die renommierte Bürgerrechtsbewegung NAACP (National Association for the Advancement of Colored People)  rassistische Elemente der Bewegung benannt.

Doch das aktuelle Plakat geht auch einigen Aktivisten der Tea Party zu weit. Shelby Blakely, selbst Aktivistin, sagt, dass der Eindruck enstehen müsste, die Tea Party Bewegung sei voller Rechtsextremen  dem sei aber nicht so. Sarah Palin, der Tea Party Bewegung nahe stehend, schrieb dazu auf Facebook, dass der Vorwurf, die Aktivisten würden Menschen nach ihrer Hautfarbe beurteilen, nur ein Ablenkungsmanöver und rückständig sei, der Vorwurf sei falsch.

1 Comment
  1. Reply
    Antonietta 23. August 2010 at 11:30

    Egal ob Käfig- oder Bioeier: am Anfang sind die Küken, und nur die weiblichen müssen ihr kümmerliches Dasein als Legehennen fristen. Die männlichen werden, da es für die Fleischproduktion spezielle Züchtungen gibt, nicht mehr gebraucht, aussortiert und vergast oder vermust. 45 Millionen jedes Jahr alleine in Deutschland.

Hinterlasse einen Kommentar