ZEW-Konjunkturerwartungen schwächen sich im August erneut ab

Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im August erneut verschlechtert. Der Index fiel im Vergleich zum Vormonat um 7,2 Punkte und liegt nun bei 14,0 Punkten. Das teilte heute das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim mit.

Der Rückgang des Indikators deute nun darauf hin, dass das enorme Wachstum des zweiten Quartals nicht aufrecht erhalten werden konnte. Auf Grund der deutschen Exportabhängigkeit geht das größte Risiko für die Konjunktur von einer schwachen wirtschaftlichen Entwicklung wichtiger Außenhandelspartner aus. Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland fällt im August wieder deutlich besser aus als im Vormonat. Der entsprechende Indikator stieg um 29,7 Punkte auf 44,3 Punkte. Für den ZEW-Index werden jeden Monat knapp 300 Analysten und institutionelle Anleger nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Mannheim wurde am 17.08.2010 um 11:04 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar