Zentralrat der Muslime protestiert gegen Islam-Kritik von EKD-Vorsitzenden

Islamkritische Äußerungen des Vorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, stoßen bei Muslimen auf Protest. „Die evangelische Kirche hat öfter den Hang dazu, belehrend aufzutreten. Das finden wir nicht gut“, erklärte Nurhan Soykan, Generalsekretärin des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe).

Schneider hatte am Montag in seiner Rede an die Synode der rheinischen Landeskirche muslimischen Geistlichen Konservatismus vorgeworfen. Der Islam trete „von Aufklärung und Religionskritik kaum irritiert in unserer Gesellschaft auf“, hatte Schneider gesagt. „Niemandem steht es zu, eine Religion zu kritisieren und zu bewerten, ob sie eine Aufklärung nötig hat oder nicht“, so ZMD-Generalsekretärin Nurhan Soykan.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 11.01.2011 um 18:12 Uhr mit den Stichworten DEU, Religion, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar