Zeitung: Westerwelle warnt CSU im Streit um Gesundheitsreform

Wenige Tage vor der Koalitionsklausur zur Reform des Gesundheitswesens an diesem Wochenende hat FDP-Chef Guido Westerwelle die CSU in scharfer Form vor einer neuerlichen Blockade gewarnt. Das berichtet der „Tagesspiegel“ (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Koalitionskreise. Demzufolge sagte Westerwelle am Dienstag im Koalitionsausschuss: „Wir sind nicht bereit, so eine politische Gemengelage wie vor 14 Tagen noch einmal hinzunehmen.“

Der Vizekanzler bezog sich damit den Angaben zufolge auf den erfolglosen Besuch von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) bei CSU-Chef Horst Seehofer in München vor zwei Wochen. Nach dem Treffen hatte die CSU den Plänen des Ministers zur Einführung einer kleinen Kopfpauschale im Gesundheitswesen öffentlich eine harsche Abfuhr erteilt und damit erheblichen Unmut bei den Liberalen in Bund und Ländern ausgelöst.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 16.06.2010 um 15:07 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Gesundheit übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar