Zeitung: Stromkonzerne kassieren ab Jahresbeginn zwei Milliarden Euro zusätzlich bei ihren Kunden ab

Die für Anfang Januar angekündigte größte Strompreiserhöhungswelle seit Jahren kommt die Verbraucher offenbar teuer zu stehen. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, würden die Stromkonzerne von ihren Kunden insgesamt zwei Milliarden Euro zusätzlich kassieren. Das sei das Ergebnis einer aktuellen Energiestudie im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion, die der Zeitung vorliegt.

„Die Versorger erhöhen vielfach die Preise, um ihre Gewinne zu steigern“, sagte die Energieexpertin der Fraktion, Ingrid Nestle, der Zeitung. Laut Gutachten ist der Preisanstieg „nicht nachvollziehbar“. So würden die Konzerne ihr Vorgehen mit der gestiegenen EEG-Umlage von 1,5 Cent pro Kilowattstunde zum Jahreswechsel begründen. Demgegenüber stehe jedoch „ein bislang nicht weitergegebenes, erhebliches Preissenkungspotential“, heißt es in der Expertise. So seien unter anderem die Beschaffungskosten beim Strom seit Herbst 2008 um 30 bis 40 Prozent gesunken, aber nicht an die Stromkunden weitergegeben worden. Das Gutachten des Energiewirtschaftlers Gunnar Harms, der auch stellvertretender Vorsitzender des Bundes der Energieverbraucher ist, komme überdies zu dem Ergebnis, dass 2010 ertragsmäßig ein Rekordjahr insbesondere für die vier großen Stromversorger wird. „Ihr gesamter Jahresgewinn dürfte bei rund 30 Milliarden Euro liegen. Nie zuvor haben sie einen höheren Gewinn eingefahren“, analysiert Harms. Die stellvertretende Fraktionschefin der Grünen, Bärbel Höhn, forderte die Kunden zum Anbieterwechsel auf: „Ich kann nur empfehlen, die Preise zu vergleichen und zu wechseln, sonst kommt keine wirkliche Bewegung in den Markt“, sagte Höhn der „Saarbrücker Zeitung“. Mehr als 500 Versorger verteuern den Strom ab Januar. Millionen Kunden sind betroffen, mehr als die Hälfte aller Haushalte in Deutschland.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 28.12.2010 um 07:17 Uhr mit den Stichworten DEU, Energie, Unternehmen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar