Zeitung: Neues Loveparade-Dokument belastet Polizei

Ein neu aufgetauchtes Dokument zur Katastrophe auf der Duisburger Loveparade belastet die Polizei offenbar schwer. Wie die „Rheinische Post“ unter Berufung auf ein internes Schreiben berichtet, habe der Einsatzleiter der Feuerwehr die Polizei unmittelbar vor dem Unglück vor einer Sperrung der Rampe gewarnt. In dem Bericht der Feuerwehr Duisburg sei dokumentiert, dass der Verbindungsbeamte der Polizei die Feuerwehr darüber informiert habe, dass die Zulauframpe in Richtung Veranstaltungsgelände „kurzfristig“ gesperrt werden soll.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr entgegnete laut dem Feuerwehr-Bericht, „dass diese Maßnahme aus einsatztaktischer Sicht sehr problematisch ist. Aus diesem Grund ist die Feuerwehr dagegen“. Weiter heiße es in dem Bericht, „nach kurzer Diskussion“ sei vereinbart worden, dass einer Sperrung nur zugestimmt werden kann, wenn „der Nachlauf in den Karl-Lehr-Tunnel durch die Polizei verhindert wird“, zitiert die Zeitung aus dem Feuerwehr-Bericht. Nach bisherigen Erkenntnissen ist der Nachlauf in den Tunnel nicht verhindert worden.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Duisburg wurde am 30.07.2010 um 13:25 Uhr mit den Stichworten DEU, Musik, Unglücke übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar