Zeitung: Katholische Bischöfe wollen über den Zölibat reden

Angesichts des Priestermangels wollen die katholischen Bischöfe neu über den Zölibat reden. Das hat der ehemalige Ministerpräsident Bernhard Vogel in der Beilage „Christ & Welt“ der Zeitung „Zeit“ berichtet. Die Bischöfe hätten mit großem Respekt auf den Appell von acht katholischen Unionspolitikern reagiert, auch verheiratete Männer zu weihen, sagte Vogel als Initiator.

„Ich habe inzwischen von knapp der Hälfte der Bischöfe in Deutschland Antwortbriefe bekommen, darunter auch von einem Kardinal“, erklärte Vogel, „und alle machen deutlich, dass man das Thema ernst nimmt.“ In der ganzen katholischen Kirche wachse die Zustimmung: „Es beschweren sich sogar Leute, dass wir sie nicht aufgefordert haben, mit zu unterschreiben.“ Der frühere Thüringer Ministerpräsident erinnerte daran, dass bereits die Bischöfe von Hamburg, Bamberg, Salzburg und dem schweizerischen Sitten die Weihe verheirateter Männer zur Diskussion gestellt hätten. Vogel zeigte sich überzeugt: „Früher oder später wird es zur Weihe von Viri probati kommen, da bin ich sicher.“

Diese Meldung aus Hamburg wurde am 02.02.2011 um 12:52 Uhr mit den Stichworten DEU, Religion übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar