Zeitung: Haushälter der Koalition verweigern Mittel für Klimaschutz

Die Haushälter der schwarz-gelben Koalition legen sich offenbar bei der Finanzierung von weltweiten Klimaschutzmaßnahmen quer. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, hätten Union und FDP in der letzten Sitzung des Haushaltsausschusses rund eine Milliarde Euro für den internationalen Klima- und Umweltschutz gesperrt. Mit dem Geld aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ sollten bis 2017 Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländer finanziert werden.

Deutschland sei aus Spargründen „kein Vorreiter, sondern tritt auf die Bremse“, sagte der grüne Haushaltsexperte Alexander Bonde der Zeitung. Der Klima-Experte der SPD, Frank Schwabe, betonte: „Es handelt sich um gebrochene Finanzzusagen mit einer verheerenden Wirkung auf Entwicklungs- und Schwellenländer.“ Deutschland sei inzwischen zur Belastung für den internationalen Verhandlungsprozess geworden. Das Bundesumweltministerium entgegnete, die Sperre sei „kein ungewöhnlicher Vorgang“. Weder stehe die Zweckbestimmung der Gelder fest, noch die Höhe der Einnahmen aus dem Emissionshandel, mit dem die eine Milliarde Euro finanziert werden soll.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 03.11.2010 um 07:25 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Umweltschutz, Energie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar