Zeitung: Deutschland beschlagnahmt Vermögen des Ben-Ali-Clans

Gut zwei Wochen nach dem Sturz des tunesischen Diktators Zine al-Abidine Ben Ali haben deutsche Behörden erste Vermögenswerte des Clans um Ben Ali und seine Frau Leila Trabelsi eingefroren. Dabei handelt es sich um mehrere Bankkonten, die zwei Mitgliedern der gestürzten Präsidentenfamilie gehören. In Frankfurt fanden die Behörden zudem eine Immobilie, die einer der fünf Töchter des ehemaligen tunesischen Präsidenten gehört, berichtet die Tageszeitung „Die Welt“ (Montagausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise.

Auch dieses Haus wurde mit Wirkung vom vergangenen Samstag beschlagnahmt: An diesem Tag trat ein Erlass der EU in Kraft, der sämtliches Vermögen von Ben Ali, seiner Frau und 46 weiteren Familienangehörigen in allen Ländern der Europäischen Union einfriert. Zuvor sperrten bereits die Schweiz, Österreich, Frankreich und Belgien Konten oder andere Vermögenswerte wie Häuser und Privatflugzeuge der Ben Ali-Trabelsis. Ihr Vermögen wird auf bis zu zehn Milliarden Euro geschätzt.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 06.02.2011 um 18:10 Uhr mit den Stichworten DEU, Tunesien, Proteste übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar