Zahl der Selbstständigen im vergangenen Jahr um acht Prozent gestiegen

In Deutschland haben im vergangenen Jahr 936.000 Personen eine selbstständige Tätigkeit begonnen, dies sind 66.000 oder acht Prozent mehr als im Vorjahr. Nach Angaben des KfW-Gründungsmonitors 2011 verzeichnen die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen die höchsten Gründerquoten im Bundesländervergleich. Es folgen die vier wirtschaftsstärksten Flächenstaaten Baden-Württemberg, Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Ostdeutsche Bundesländer wiesen dagegen geringere Gründerquoten auf. Durch die Neugründungen des Jahres 2010 wurden insgesamt rund 582.000 vollzeitäquivalente Stellen geschaffen. Damit übertrifft der Beschäftigungseffekt die Werte der drei vergangenen Jahre deutlich.

Diese Meldung aus Frankfurt/Main wurde am 14.04.2011 um 11:11 Uhr mit den Stichworten DEU, Arbeitsmarkt, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar