Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe gesunken

In Deutschland waren Ende Juli 2010 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten rund 96.300 Personen weniger tätig als im Juli 2009. Insgesamt waren gut 4,9 Millionen Personen im verarbeitenden Gewerbe beschäftigt, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Die Zahl der im Juli 2010 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent auf 635 Millionen zu.

Die Entgelte lagen bei 17,0 Milliarden Euro und damit 2,7 Prozent höher als im letzten Jahr. Die Beschäftigtenzahl stieg im Juli 2010 gegenüber Juli 2009 in den Bereichen Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln um 1,5 Prozent und bei der Herstellung von chemischen Erzeugnissen um 0,4 Prozent. Überdurchschnittlich verringerte sich die Beschäftigtenzahl unter anderem in den Bereichen Maschinenbau und Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit jeweils 2,8 Prozent. In der Herstellung von Metallerzeugnissen gab es ein Minus von 3,4 Prozent und in der Metallerzeu­gung und -bearbeitung ging die Zahl der Beschäftigten um 4,1 Prozent zurück.

Diese Meldung aus Wiesbaden wurde am 15.09.2010 um 08:26 Uhr mit den Stichworten DEU, Arbeitsmarkt, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar