Wyclef Jeans Kandidatur als Präsident in Haiti noch nicht zugelassen

Der US-amerikanische Musiker Wyclef Jean ist noch nicht als Kandidat zur Präsidentenwahl in Haiti zugelassen. Die Wahlkommission Haitis gab am Dienstagabend bekannt, dass sich ihre Entscheidung über Zulassungen noch bis Freitag verzögern wird. Mehr als 30 Personen hatten sich zur Kandidatur angemeldet, 20 Fälle werden noch diskutiert.

Die Verfassung Haitis schreibt vor, dass diese in den letzten fünf Jahren vor einer Wahl in Haiti gelebt haben müssen. Dies könnte zum Problem für den in Haiti geborenen, aber in den USA lebenden Sänger werden. Zudem bekam Wyclef Jean seinen Aussagen zufolge am Dienstag mehrere E-Mails mit Morddrohungen und Aufforderungen das Land zu verlassen. Jean hatte sich nach den schweren Erdbeben seines Heimatlandes im Januar diesen Jahres entschieden, für das Amt des Präsidenten zu kandidieren. Er wolle Haiti aus der Rückständigkeit helfen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Port-au-Prince wurde am 18.08.2010 um 09:11 Uhr mit den Stichworten Haiti, Leute übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar