Westerwelle: Schutz der Menschenrechte wesentlich für wirtschaftlichen Fortschritt

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat zum „Tag der Menschenrechte“ am Freitag die Bedeutung der Grundrechte für die politische Arbeit und die wirtschaftliche Entwicklung weltweit hervorgehoben. „Nur wenn Menschenrechte respektiert werden, kann es dauerhaft Frieden und wirtschaftliche Entwicklung geben“, erklärte Westerwelle am Freitag. „Noch immer gibt es zu viele Menschen, die hinter Gitter kommen, weil sie ihre Meinung frei sagen wollen. Noch immer gibt es zu viele Menschen, die Opfer von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit werden. Noch immer gibt es zu viele Menschen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Der Einsatz für Menschenrechte und der Schutz von Menschenrechtsverteidigern bleiben deshalb zentrale Anliegen unserer Politik“, so der Minister weiter.

Hinsichtlich der Bürgerkriege in der Welt, besonders in Afrika, gelte die Sorge Westerwelles „dem Schutz der Kinder, die als Kindersoldaten missbraucht oder zu Kinderarbeit gezwungen werden. Wir wollen unsere anstehende Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auch dazu nutzen, den Schutz von Kindern in bewaffneten Konflikten zu verbessern“. Im Dezember 1948, nahm die Generalversammlung der UNO die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte an.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 10.12.2010 um 09:35 Uhr mit den Stichworten DEU, Weltpolitik, Parteien, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar