Westerwelle begrüßt weitere Öffnung des Gazastreifens

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die Umwandlung der Güterliste für Einfuhren in den Gazastreifen gelobt. Laut Westerwelle seien die heute veröffentlichten Einfuhrlisten eine wichtige Konkretisierung der Entscheidung des israelischen Sicherheitskabinetts, die Abriegelung des Gazastreifens zu lockern. „Das ist ein bedeutsamer Schritt nach vorn und eine substantielle Verbesserung der Möglichkeit der Warenzufuhr nach Gaza, die ich ausdrücklich begrüße“, so der Außenminister.

Mit der Regelung wurde der Übergang von einer sogenannten Positiv-Liste, die Güter enthält, deren Einfuhr erlaubt ist, in eine Negativ-Liste gewährleistet. Diese enthält nur die Güter, deren Einfuhr verboten ist oder bestimmten Bedingungen unterliegt.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 05.07.2010 um 22:02 Uhr mit den Stichworten DEU, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar