WDR schneidet umstrittenen Papstsketch aus der "Stunksitzung"

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) wird die umstrittene Satire der „Stunksitzung“ über den früheren Bischof Walter Mixa in der 90-Minuten-Fassung, die an Weiberfastnacht ausgestrahlt wird, nicht zeigen. Das erklärte WDR-Sprecherin Kristina Bausch dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstag-Ausgabe). Der Sketch um den ehemaligen Augsburger Bischof hatte bei Unionspolitikern und Zuschauern für Empörung gesorgt.

In der umstrittenen Szene spielt der Kabarettist Bruno Schmitz einen angetrunkenen Walter Mixa, der den Papst unter anderem als „das Frettchen des Herrn“ bezeichnet. Bausch betonte, dass es bei der Auswahl der gezeigten Nummern nicht nur um die grundsätzliche Entscheidung ginge, die im Einklang mit den Programmgrundsätzen gefällt werde müsse, sondern auch um die künstlerische Seite: „Bei so viel gutem Material, das hier vorliegt, will man nur das beste senden.“ Welche Fassung in der langen Stunksitzungsnacht, die der Sender in der Nacht von Karnevalssamstag auf -Sonntag ausstrahlt, gezeigt werde, stehe erst nach der entsprechenden Bearbeitung fest.

Diese Meldung aus Köln wurde am 25.02.2011 um 17:57 Uhr mit den Stichworten DEU, Fernsehen, Bühne, Religion übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    Rainer Brändlein 27. Februar 2011 at 17:50

    Hallo,

    ich bin theologisch interessierter Laie. Ich würde mich freuen, wenn das Hl. Abendmahl nach evangelischer Lehre wieder öfter gefeiert werden könnte. Das Hl. Abendmahl ist tatsächlich das Zentrum des christlichen Glaubens.

    Auch wenn der Papst noch so freundlich tut, sollte man aber keinesfalls das Hl. Abendmahl mit der sogenannten katholischen Eucharistie gleichsetzen. Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, daß die kath. Eucharistie eine okkulte Handlung ist. Bei der Eucharistie soll Christus immer wieder neu geopfert werden. Die Eucharistie wird auch als „unblutiges“ Opfer bezeichnet. Nur unter der Oberherrschaft des Nachfolgers Petri ist eine Eucharistiefeier gültig. Über die Eucharistie hängt das Seelenheil jedes Katholiken vom Papst ab!!! Der Papst raubt Christus sein Amt: Heiland der Sünder. Ich habe mehrere Tage im KKK (Katechismus der Katholischen Kirche) gelesen, der unter Leitung von Ratzinger entstand und ich weiß was ich sage.

    Wann wird uns Gott endlich von diesem Tier in Rom befreien?

    Jede Sendung gegen das Papsttum ist lobenswert. Nur weiter so!

    Gott befohlen,

    Rainer Brändlein (Der Teufel trägt manchmal Bischofskleider und der Wolf einen Schafspelz)

Hinterlasse einen Kommentar